Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen?

Einladung zur 38. Peira-Matinée
Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen?

18. März 2018 11:00 – 13:00 Uhr

Cum Laude das Restaurant
Humboldt-Universität zu Berlin
Platz der Märzrevolution
10117 Berlin

Ein Gespräch mit
Pavel Mayer,
Nerd, Entrepreneur, Writer

Moderation
Rainer Thiem
Peira – Gesellschaft für politisches Wagnis e.V.

Was hat es auf sich mit dem neuen Hype um “künstliche Intelligenz”? Warum wird in letzter Zeit so viel darüber geredet? Was soll ich mir unter “künstlicher Intelligenz” vorstellen?
Müssen wir uns Sorgen machen? Werde ich meinen Job verlieren? Wie kann ich künstliche Intelligenz für mich nutzen?
Wer werden die Gewinner und die Verlierer sein? Werden uns künstliche Intelligenzen versklaven oder die Menschheit auslöschen? Oder stehen uns paradiesische Zeiten bevor?
Was kann ich tun? Was sollte die Politik tun?
Auch wenn es gegenwärtig nicht auf all diese Fragen eindeutige Antworten gibt, versucht dieser Talk den Stand der Technik, Chancen, Gefahren, Zukunftsszenarien und ihre Eintrittswahrscheinlichkeiten aufzuzeigen.