Quo vadis, Katalonien? Quo vadis, Spanien? Mit Prof. Dr. Hans-Ingo Radatz

Prof. Radatz schrieb für uns unter dem Titel „Katalonienkrise: Die Staats-Nation ist das Problem“ nicht nur einen wunderbaren Blogbeitrag, sondern im Gespräch mit ihm erfahren wir, warum es im November 2017 in Spanien wieder einmal politische Gefangene gibt und der Konflikt zwischen Spanien und Katalonien so unberechenbar eskalierte.

Peira

Peira
Peira - Gesellschaft für Politsches Wagnis: Demokratie ist ein ständiges Wagnis. Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit und eine stets gefährdete Kulturleistung. Deshalb brauchen wir einen ständigen öffentlichen Diskurs über die Frage, was es heißt, demokratisch zu sein. Peira wird an diesem Diskurs offensiv teilnehmen und durch Angebote im Bereich der politischen Bildung mit dazu beitragen, Verständnis und Leidenschaft für das demokratische Miteinander zu fördern. Ziel ist es, die gesellschaftlichen Defizite der bestehenden Demokratie zu überwinden, um künftig allen Menschen ein Leben in Freiheit und Würde zu sichern.